Heutzutage ist Zahnbleichung eine sehr beliebte Methode

Zahnbleichen

In den letzten paar Jahren hat sich in immer grösseren Kreisen der Frauen und Männer gleicherweise das Bedürfnis nach strahlend weissen Zähnen verbreitet. Heutzutage ist  Zahnbleichung eine sehr beliebte Methode, weil jeder schneeweisses, glänzendes Lächeln haben will, wie man es bei Filmschauspielern sieht. Zum Erreichen des gewünschten Zustandes empfehlen wir die Inanspruchnahme von zahnärztlicher Hilfe.
Mal sehen, was für zahnärztliche Techniken es zum Erreichen eines schönen Lächelns gibt?

In unserer Praxis vermessen wir nach Kontrolle der Zähne, der Verpflegung der kariösen Zähne und der Zahnsteinentfernung, wie gross die Verfärbung ist und was der Grund dafür sein kann. Kaffee, Tee, Tabak, Rotwein oder Antibiotika, die Eisen und Nitrat enthalten, können Verfärbungen verursachen; diese oberflächlichen Verfärbungen können schnell und leicht mit Polierpaste entfernt werden. Um die inneren Verfärbungen zu entfernen, gebrauchen wir solche Materialien, die mit einem Oxidationsprozess die Pigmente im Zahninneren farblos machen, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen.(mikromotor endo)
Der Wirkstoff von Zahnbleichtechniken ist Carbamid-peroxyd oder Wasserstoff-peroxyd. Von diesen, in speziellen Gel-Form vorhandenen Produkten wird nach der Aktivierung des Wirkstoffes freikommender Sauerstoff die Farbstoffe in den Zähnen oxidieren,  sie so zu bleichen. Der Oxydationsvorgang verursacht weder im Zahnschmelz noch in der Struktur von Dentin irgendeine Veränderung. Vom Zahnarzt wird Bleichgel auf die Zähne aufgetragen; danach aktiviert er das Material mit Hilfe von Licht oder Wärme. Dieses Verfahren dauert 1-2 Stunden, je nach Grad der Verfärbung.

Der Unterschied zwischen den Zahnbleichtechniken in einer Zahnarztpraxis und denen zu Hause ist, dass der Zahnarzt einen Abdruck von den Zähnen des Patienten nimmt; danach wird mit Hilfe eines Zahntechnikers eine hauchdünne Folienschiene hergestellt, die sich perfekt an die Zähne anpasst. Diese mit Bleichpaste gefüllte, speziell angefertigte, aus weichem Kunststoff hergestellte, ca. 0,5 Millimeter dünne Schiene muss ca. 5-8 Tage getragen werden, je nach gewünschten Ergebnissen.
Wissenschaftliche Studien weisen ohne Zweifel nach, dass unter zahnärztlicher Kontrolle durchgeführte, fachliche Zahnbleichung sicher ist; dabei werden Zähne und Zahnfleisch nicht beschädigt. Nach der Behandlung kommt es häufig zu überempfindlichen Zahnhälsen und Zahnfleischreizungen, aber diese Wirkung wird nach kurzer Zeit vergehen. Das betrifft meistens Patienten, deren Zahnfleisch zurückgebildet ist beziehungsweise ihre Zahnwurzeln frei stehen.(kompressor zahnarztpraxis)