Zahnarzt Behandlungseinheiten: Austauschaktion für M1 erfolgreich angelaufen

Bensheim/Salzburg. Zuverlässig, intuitiv bedienbar und auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet – so wünschen sich Zahnärzte ihre Behandlungseinheit. Das war schon so, als 1983 der M1 vorgestellt wurde. Weil die mobile behandlungseinheit den Wünschen der Kunden entsprach, wurde sie mit über 30.000 verkauften Exemplaren zu einem weltweiten Erfolg. Auch heute, über drei Jahrzehnte später, gehören diese Eigenschaften zum Markenzeichen der Behandlungseinheiten von Sirona.

Intuitive Bedienung
Die neue Generation Behandlungseinheiten soll dem Anwender die Bedienung erleichtern. Bei TENEO bleiben die gelernten Fußschalterfunktionen des M1 erhalten, wie das Heranfahren des Arztelements über die motorische Verschiebebahn. Vertraut, aber dennoch neu: Mit der Programmierung der Stuhlposition kann der Anwender jetzt auch die gewünschte ergonomische Position des Arztelements mit abspeichern.

Modernes Patientenkomfort und Hygienekonzept
Im Bereich Patientenkomfort hat die neue Generation der Behandlungseinheiten viel zu bieten: Eine bequeme motorische Kopfstütze, die Anpassung der Sitzfläche für größere Patienten sowie optional eine Lordose-, Klima und Massagefunktion. Der einzigartige Hubantrieb und die anatomisch geformte Liege bieten höchsten Liegekomfort.

Hochwertige Verarbeitung und moderne Materialien
Sirona-Kunden legen großen Wert auf gute Verarbeitung, Wertigkeit und Robustheit. Wurden ältere Einheiten zu einem großen Teil aus Stahl gefertigt, setzt das Unternehmen heutzutage verstärkt auf Aluminium und hochwertige Kunststoffe. Die Materialien sind ebenso langlebig und stabil, aber um einiges leichter und darüber hinaus in nahezu jede beliebige Form zu bringen.

Hohe Zukunftssicherheit
Wichtig ist Sirona auch, den Kunden beim Erwerb neuer Geräte eine hohe Zukunftssicherheit zu bieten. Integrierte Tischgerätefunktionen wie Endodontie oder Implantologie bei TENEO sind deshalb optional wählbar. Die moderne Bedienoberfläche EasyTouch ist für zukünftige Erweiterungen vorbereitet. Außerdem sind die modernen Behandlungseinheiten mit einer USB-Schnittstelle zum direkten Anschluss von entsprechendem Zubehör ausgestattet. Darüber hinaus sorgt Sirona durch die dauerhafte Produktion und Lagerung von Ersatzteilen für einen langen Lebenszyklus der zahnarzt behandlungseinheit.

Neue gesetzliche Richtlinien
Die meisten technischen Geräte unterliegen Innovationszyklen. Auch die Lebensdauer von Behandlungseinheiten findet ihre Grenzen, wenn Patienten sicher und nach zeitgemäßen Standards behandelt werden sollen. Seit der M1 vor mittlerweile drei Jahrzehnten eingeführt wurde, haben sich die rechtlichen Vorgaben für Medizinprodukte deutlich verschärft. So dürfen Behandlungseinheiten gemäß EN 1717 nur über eine freie Fallstrecke an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen werden.