Zahnbleaching: Wie funktioniert die Anwendung?

Ob DIY-Kits für zu Hause oder die klassische Zahnaufhellung beim Zahnarzt, alle Methoden, die die Zähne heller machen, funktionieren nach demselben Prinzip. Als Bleichmittel dient Wasserstoffperoxid. Kommt dies mit der Zahnsubstanz in Berührung, werden die Farbstoffmoleküle auseinander gebrochen und lösen sich vom Zahnschmelz. Dadurch verlieren die Farbpigmente ihre Farbwirkung und das gebleichte Molekül wirkt weiß. Je höher die Konzentration an Wasserstoffperoxid, desto weißer die Zähne.

Zahnaufhellung: Die Kosten
Je nachdem für welche Bleaching-Methode man sich entscheidet, können die Kosten stark variieren. Wer sich dafür entscheidet, sich die Zähne selber aufzuhellen (mit Whitening Stripes, Aufbissschienen, etc.) liegt, je nach Hersteller und Produkt, in einer Preisspanne von 10 bis 50 Euro. Das Bleaching direkt beim Zahnarzt, inklusive professioneller Zahnreinigung, kostet zwischen 300 und 1.000 Euro, sofern man alle Zähne aufhellen lassen möchte. Es gibt auch die Möglichkeit, nur einzelne Zähne aufhellen zu lassen. Dann liegt man pro Zahn bei 50 bis 90 Euro. Ein Home-Bleaching, das man selbst durchführt, aber vom Zahnarzt professionell begleiten lässt, kostet um die 200 bis 300 Euro.

DIY-Bleaching im Test
Zu viel Kaffee, Rotwein oder Lakritz: Unsere Zähne machen im Laufe unseres Lebens ganz schön was mit! Das “Bleaching System” von Rapid White will innerhalb von nur einer Woche ein strahlend weißes Lächeln zurückbringen – und das ganz ohne das berühmt-berüchtigte Bleichmittel Wasserstoffperoxid. Stattdessen kommt Chlordioxid (Chlor und Wasserstoff) zum Einsatz, das Verfärbungen oxidieren und auflösen soll. Klingt gut und soll besonders schonend für die Zähne sein. Also ran an die Schiene und Zähne bleichen!

Was verspricht das Produkt? Zähne bleichen – um 4 Nuancen!
Das “Bleaching System” von Rapid White soll die Zähne bis zu vier Nuancen aufhellen, ohne sie anzugreifen. Aber nur bei Beachtung der Regeln: Morgens und abends eine Schiene mit Aufhellungsgel auf die Zähne legen; zusätzlich muss mit einer speziellen Zahncreme geputzt werden. Kronen, Brücken, Füllungen und Veneers lassen sich mit dem Produkt nicht aufhellen, sie sollen aber auch nicht geschädigt werden.

» mehr:https://www.bzaek.de/zahnaufhellung-bleaching.html