Zahnstein entfernen: Kosten der Behandlung

Das Zahnstein entfernen beim Zahnarzt gehört nicht zu den Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen. Jedoch bieten mittlerweile viele Versicherungen diesbezüglich verschiedene Bonusprogrammen oder auch besondere Tarife an, die Zuschüsse versprechen. Die Kosten einer professionellen Zahnsteinreinigung sind abhängig vom jeweiligen Aufwand. In der Regel betragen sie jedoch zwischen 80 und 120 Euro. Sind die Abstände zwischen den jeweiligen Behandlungen kürzer, dann ist normalerweise auch die Behandlung in kürzerer Zeit abgeschlossen, sodass sich die Kosten verringern. Für eine professionelle Zahnreinigung sollte man im Allgemeinen etwa 45 bis 60 Minuten einplanen. Handelt es sich dagegen nicht um eine professionelle Zahnreinigung, sonder um eine „einfache“ Zahnsteinentfernung, dann übernehmen die Krankenkassen im Regelfall eine Behandlung pro Jahr. Alle weiteren Behandlungen müssen selbst bezahlt werden.(zahnsteinentferner)

Schmerzen bei der Zahnstein-Entfernung?
Dass man beim Zahnstein entfernen Schmerzen verspürt, kann durchaus möglich sein. Allerdings gibt es auch viele Patienten, bei denen die Zahnsteinentfernung komplett schmerzfrei verläuft. Hier kommt es beispielsweise auch auf die eigene körperliche Verfassung beziehungsweise Empfindsamkeit an. Da der Zahnarzt jedoch noch nicht einmal eine Narkose zur Zahnstein-Entfernung vornimmt, kann man in der Regel davon ausgehen, dass sich keine oder kaum Schmerzen einstellen.

Zahnstein vorbeugen
Einer neuerlichen Bildung von Zahnstein kann vorgebeugt werden, indem konsequent auf eine gute Mundhygiene geachtet wird. Hierfür sollte man sich wenigstens zwei Mal am Tag die Zähne gründlich putzen. Das kann mithilfe einer elektrischen Zahnbürste oder auch mit einer herkömmlichen Handzahnbürste sowie einer fluoridierten Zahnpaste oder -creme geschehen. Des Weiteren ist es ratsam, jeden Tage einmal die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu säubern. Eine gute Mundhygiene hilft dabei, Karies und Verfärbungen sowie ebenfalls Zahnbeläge und Zahnstein zu verhindern.

Was hilft gegen Zahnstein: weitere Möglichkeiten
Es gibt jedoch noch weitere Optionen, die gegen Zahnstein helfen. So kann man zum Beispiel vor jeder Mahlzeit ein bisschen Käse zu sich nehmen. Käse bindet die Säuren innerhalb des Mundes, die für die Entstehung von Plaque und Zahnstein verantwortlich ist. Oder es werden einige rohe Erdnüsse zu sich genommen, da diese die Säuren neutralisieren. Wer sich nicht sicher ist, wo sich der ungeliebte Zahnstein im Mund versteckt, der kann diesen ganz einfach mit etwas handelsüblicher Lebensmittelfarbe sichtbar werden lassen.

» mehr:http://www.oyodental.de/