Wie Sie bei Zahnschmerzen im Urlaub am besten vorgehen

Zahnschmerzen machen keinen Spaß – ganz im Gegenteil. Eine möglichst schnelle Beschwerdefreiheit ist dann das Ziel, um den Urlaub auch genießen zu können.

Ohne Zahnschmerzen in den Urlaub zahnschmerzen Urlaubskiller Zahnschmerz: Das ist zu tun! Ohne Zahnschmerzen in den Urlaub min

Ein sofortiger Gang zum Zahnarzt ist aber nicht in allen Fällen zwangsläufig notwendig. Treten die Schmerzen gerade erst auf, sollten Sie vor allem Ruhe bewahren. Alkohol, Kaffee, Zigaretten und körperliche Aktivität sind jetzt erst einmal tabu, stattdessen sollten Sie sich in den Schatten setzen und ein paar ruhige Stunden verbringen. Ist eine Schwellung mit inbegriffen hilft es zusätzlich, mit einem nicht zu kalten Tuch zu kühlen oder vielleicht sogar Eiswürfel zu lutschen. Mit Schmerzmitteln können die Schmerzen eventuell gelindert werden – gerade leichte bis mittelschwere Schmerzen lassen sich so oftmals bis zur Heimkehr in Schach halten, wo dann der heimische Zahnarzt einen Blick drauf werfen kann.

Sind die Schmerzen allerdings zu stark oder es liegen noch mehrere Wochen der Reise vor Ihnen, ist es ratsam, sich vor Ort an einen Zahnarzt zu wenden. Je nach Urlaubsort mag das leichter gesagt als getan sein – hier ist es oft ratsam, sich dem Hotelpersonal anzuvertrauen und nach einer empfehlenswerten Adresse zu fragen.

Dort, wo viele deutsche Auswanderer leben – Mallorca oder Ibiza beispielsweise – ist oftmals auch ein deutscher Zahnarzt anzutreffen, so dass keine Sprachbarrieren bei der Behandlung im Weg stehen. Auch viele Krankenkassen bieten den Urlaubern Hotlines an, über die die Adresse von deutschsprachigen Zahnärzten im Urlaubsland erfragt werden kann. Andernfalls ist es durchaus ratsam, einen kleinen Sprachführer zu Rate zu ziehen, der die wichtigsten Begriffe und Phrasen beinhaltet und so die Verständigung erheblich vereinfacht. Diesen in der Sprache des Urlaubslandes auszudrucken und in den Koffer zu legen, kann im Zweifelsfall nicht schaden – ganz besonders aber dann, wenn Sie ohnehin schon öfter Probleme mit den Zähnen hatten und ein Zahn-Notfall im Urlaub keine Überraschung wäre.

Für Angstpatienten ergeben sich hier jedoch vielleicht größere Probleme. Wer zu Hause schon nicht gerne zum Arzt des Vertrauens geht, wird im Ausland sicherlich noch zögerlicher sein, sich in die Hände eines Menschen zu begeben, der einen nicht mal richtig versteht. Unter diesen Umständen kann es durchaus hilfreich sein, in der Stammpraxis anzurufen und zu erfragen, was zu tun ist.

mehr sehen:

http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_49362806/was-tun-bei-zahnschmerzen-so-lindern-sie-die-schmerzen.html