Zahnstein selbst entfernen oder doch wieder zum Zahnarzt?

Lange dachte ich über die Frage nach, wie ich Zahnstein selbst entfernen könnte, aber der Reihe nach. Meine Leidensgeschichte begann im Alter von 16 Jahren.

Der Zahnarzt sah mich ernst an und sagte: “Sie haben starken Zahnstein, der entfernt werden muss”. (ultraschallscaler )

remos zahnsteinentferner Anwendung
oyodental.de

Ich schrak zusammen, weil ich dachte, so schlimm kann es doch nicht sein, ich putze mir doch täglich die Zähne, sogar 3-mal täglich.

Jedoch offenbar reichte das nicht um den Zahnstein selbst entfernen zu können. Ich akzeptierte es viele Jahre, dass jedesmal bei der Zahnkontrolle der Zahnarzt den Zahnstein entfernen ließ. Ich konnte nicht mehr machen als ich bisher schon für meine Zähne getan hatte. Dachte ich jedenfalls.

Ich lebte ziemlich gesund. War Vegetarier. Ich nahm kaum weißen Zucker zu mir und trank keine Cola oder andere Limonaden. Trotzdem bildete sich auf meinen Zähnen immer wieder Zahnstein. Es war zum Verzweifeln.