Einfache Handhabung mit den OptraSculpt- und OptraSculpt Pad-Modellierinstrumenten

Die OptraSculpt-Modellierinstrumente vereinfachen die Arbeit des Zahnarztes zusätzlich. Daher verwende ich sie bei Komposit-Füllungen – im Seitenzahnbereich und Frontzahnbereich – immer. Die Instrumente sind leicht und einfach in der Handhabung. Das System ist einfach aufgebaut. Mit verschiedenen Grössen und unterschiedlichen Aufsätzen lassen sich die anstehenden Arbeiten bei der Behandlung gut realisieren. Das Komposit klebt nicht, wodurch effizienter gearbeitet werden kann. Der plastische Kunststoff lässt sich ausgezeichnet adaptieren. So kann ich das Füllungsmaterial fest gegen den Zahn drücken, ohne dass es sich mit dem Instrument wieder löst. Auf diese Weise lässt sich eine perfekte Integration von Komposit und Zahn erreichen.

Einfache Handhabung mit den OptraSculpt- und OptraSculpt Pad-Modellierinstrumenten

Die OptraSculpt-Instrumente nutze ich häufig während der gesamten Behandlung und stelle dann fest, dass das Pad auch beim Aufbringen der letzten Schicht des Komposits auf den Zahn hält, was es verspricht: Das Material lässt sich am Zahn so platzieren, wie ich es möchte. Ein weiterer wertvoller Vorteil der Pads ist, dass sie während der Behandlung nicht gereinigt werden müssen; im Gegensatz zu Instrumenten mit breiten, flachen Plastikaufsätzen, welche nach jeder Anwendung mit Alkohol abgewischt werden sollten. Das Pad ermöglicht problemlos und einfach das Adaptieren der letzten Schicht auf dem Zahn.

Die natürliche Wahl
In meinem Arbeitsalltag habe ich die Erfahrung gemacht, dass IPS Empress Direct im Bereich der hochästhetischen Füllungsmaterialien eines der Spitzenkomposite in Bezug auf Polierbarkeit sowie Langlebigkeit des Oberflächenglanzes ist. Für mich bedeutet dies, dass ich meinen Patienten ein ästhetisches Lächeln schenken kann. Die reduzierte Lichtempfindlichkeit des Materials gibt dem Zahnarzt ausreichend Zeit, den Kunststoff zu modellieren. Dies ist bei komplexen Komposit-Füllungen (Klasse-IV-Restaurationen oder im Seitenzahnbereich) immer von Vorteil.