Einfache Handhabung mit den OptraSculpt- und OptraSculpt Pad-Modellierinstrumenten

Die OptraSculpt-Modellierinstrumente vereinfachen die Arbeit des Zahnarztes zusätzlich. Daher verwende ich sie bei Komposit-Füllungen – im Seitenzahnbereich und Frontzahnbereich – immer. Die Instrumente sind leicht und einfach in der Handhabung. Das System ist einfach aufgebaut. Mit verschiedenen Grössen und unterschiedlichen Aufsätzen lassen sich die anstehenden Arbeiten bei der Behandlung gut realisieren. Das Komposit klebt nicht, wodurch effizienter gearbeitet werden kann. Der plastische Kunststoff lässt sich ausgezeichnet adaptieren. So kann ich das Füllungsmaterial fest gegen den Zahn drücken, ohne dass es sich mit dem Instrument wieder löst. Auf diese Weise lässt sich eine perfekte Integration von Komposit und Zahn erreichen.

Einfache Handhabung mit den OptraSculpt- und OptraSculpt Pad-Modellierinstrumenten

Die OptraSculpt-Instrumente nutze ich häufig während der gesamten Behandlung und stelle dann fest, dass das Pad auch beim Aufbringen der letzten Schicht des Komposits auf den Zahn hält, was es verspricht: Das Material lässt sich am Zahn so platzieren, wie ich es möchte. Ein weiterer wertvoller Vorteil der Pads ist, dass sie während der Behandlung nicht gereinigt werden müssen; im Gegensatz zu Instrumenten mit breiten, flachen Plastikaufsätzen, welche nach jeder Anwendung mit Alkohol abgewischt werden sollten. Das Pad ermöglicht problemlos und einfach das Adaptieren der letzten Schicht auf dem Zahn.

Die natürliche Wahl
In meinem Arbeitsalltag habe ich die Erfahrung gemacht, dass IPS Empress Direct im Bereich der hochästhetischen Füllungsmaterialien eines der Spitzenkomposite in Bezug auf Polierbarkeit sowie Langlebigkeit des Oberflächenglanzes ist. Für mich bedeutet dies, dass ich meinen Patienten ein ästhetisches Lächeln schenken kann. Die reduzierte Lichtempfindlichkeit des Materials gibt dem Zahnarzt ausreichend Zeit, den Kunststoff zu modellieren. Dies ist bei komplexen Komposit-Füllungen (Klasse-IV-Restaurationen oder im Seitenzahnbereich) immer von Vorteil.

Natürliche Zahnfarbe und intuitive Schichtung

Meiner Meinung nach hält IPS Empress Direct mit seiner Auswahl an Massen und den unterschiedlichen Transluzenzstufen was es verspricht: eine sehr gute Ästhetik. Bedenkt man, dass die Natur dem natürlich schönen Zahn ein erstaunlich vielfältiges Erscheinungsbild gegeben hat, ist dieser Aspekt für ein hochästhetisches Füllungsmaterial enorm wichtig. Mit der richtigen Kombination und Schichtung lässt sich mit den verschiedenen IPS Empress Direct-Massen vermutlich jeder in der Natur vorkommende Effekt erzeugen.

Natürliche Zahnfarbe und intuitive Schichtung
zahnbleaching mit licht

IPS Empress Direct lässt sich einfacher schichten, als viele andere Produkte aus dem Bereich der hochästhetischen Komposite. Bei der speziellen Methode, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, nutze ich die Dentinfarben als präzise Arbeitsgrundlage. Die Schmelzfarben helfen dann dabei, den Farbwert anstatt Farbton und Chroma anzupassen. Somit wird eine äusserst nahe Übereinstimmung mit der natürlichen Zahnfarbe erreicht – sowohl vom Dentin als auch vom Schmelz. Die fliessfähige Opal-Version für den Aufbau von Inzisalkanten gehört für mich zu den besten Kunststoff-Materialien für den direkten Aufbau eines Zahnes im sichtbaren Bereich. Bei einem natürlichen Zahn ist im inzisalen Bereich häufig eine opaleszierende Wirkung zu beobachten. Die fliessfähige IPS Empress Direct Trans Opal ist für die Imitation dieses Phänomens ideal geeignet. Mit anderen Materialien (Komposit) ist die Opaleszenz nur sehr schwierig nachzugestalten.

Prädestiniert für indirekte Restaurationen – polymerisationslampe zahnarzt

Zahnstein selbst entfernen oder doch wieder zum Zahnarzt?

Lange dachte ich über die Frage nach, wie ich Zahnstein selbst entfernen könnte, aber der Reihe nach. Meine Leidensgeschichte begann im Alter von 16 Jahren.

Der Zahnarzt sah mich ernst an und sagte: “Sie haben starken Zahnstein, der entfernt werden muss”. (ultraschallscaler )

remos zahnsteinentferner Anwendung
oyodental.de

Ich schrak zusammen, weil ich dachte, so schlimm kann es doch nicht sein, ich putze mir doch täglich die Zähne, sogar 3-mal täglich.

Jedoch offenbar reichte das nicht um den Zahnstein selbst entfernen zu können. Ich akzeptierte es viele Jahre, dass jedesmal bei der Zahnkontrolle der Zahnarzt den Zahnstein entfernen ließ. Ich konnte nicht mehr machen als ich bisher schon für meine Zähne getan hatte. Dachte ich jedenfalls.

Ich lebte ziemlich gesund. War Vegetarier. Ich nahm kaum weißen Zucker zu mir und trank keine Cola oder andere Limonaden. Trotzdem bildete sich auf meinen Zähnen immer wieder Zahnstein. Es war zum Verzweifeln.

Richtlinien und Voraussetzungen für den Endodontiespezialisten der GME

Die Voraussetzungen zur Ernennung zum Endodontiespezialisten der GME sind ein abgeschlossenes Masterstudium der Endodontie, eine Fünfjährige Schwerpunkttätigkeit nach Abschluss des Masterstudienganges der Endodontie unter Einhaltung der Richtlinien der GME.

Wurzelbehandlung einer jungen Patientin - Dr. Witteler & Steinker in Münster

Die Ernennung erfolgt durch den Vorstand der GME, dieser überprüft die Einhaltung der Voraussetzungen.

Sie möchten gezielt nach einem GME-Spezialisten für eine Wurzelkanalbehandlung in Ihrer Umgebung suchen, der Mitglied in der Gesellschaft der Master für Endodontie (GME) ist und nach den GME-Richtlinien arbeitet?

Gern berät dieser Sie, welche Erfolgschancen eine Wurzelkanalbehandlung bei Ihnen hat und wie Sie Ihren Zahn langfristig erhalten können.

mehr sehen: https://www.oyodental.de/

Wurzelkanalbehandlung: Planung der Behandlung ist alles

Mobile Dentaleinheit DU 893 VS DU 852

Mobile Dentaleinheit GDU893

Technische Daten

Stromversorgung: ~230V / 60 Hz
Abmessungen: 45 x 31 x 68 cm
Gewicht: 28 kg
Leistung: 550 W
Lautstärke: ≤60 db
Drucklufttank: 5 L
Luftdurchsatz: 40 L/min

Auf Anfrage ist das Gerät auch zur Nutzung mit einer Netzspannung von 110V erhältlich.

Bestandteile

Aufnahme für Turbine: High-speed Druckluftantrieb mit Kühlwasserversorgung, Steuerung durch Fußtaster
Aufnahme für Luftmotor: Low-speed Druckluftantrieb zur Aufnahme eines Luftmotors für Hand- und Winkelstücke, Steuerung über Fußtaster
Absaugung: Speichelabsaugung. Die Absaugrückstände werden in der Flasche für Absaugrückstände gesammelt.
Scaler: Ultraschall-Scaler, Steuerung über Fußtaster
Curing light: LED-Polymerisationslampe für lichthärtende Dentalmaterialien
3-Wege-Spritze: Sprühsystem für Luft und Wasser
Wasserversorgung: Integrierte 1 Liter Flasche zur Versorgung mit Wasser
Kompressor: Integrierter Öl-freier Kompressor mit Drucklufttank zur Versorgung mit Druckluft
Fußschalter: Ein Fußschalter zur Steuerung der high- und low-speed Instrumente sowie ein Fußschalter zur Steuerung des Scalers

Die mobile Dentaleinheit ist CE zertifiziert. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr.

Mobile Dentaleinheit Modell Plus DU 852

Mobile Dentaleinheit DU 852

Die Einheit bietet Ihnen ein Plus an zusätzlicher Ausstattung, für eine komfortablere Zahnbehandlung vor Ort:

  • zusätzlicher Speichelabsauger (Wahl zwischen starker und schwacher Absaugung)
  • leistungsstärker mit 750W
  • höherer Luftdurchsatz von 50L/min
  • kombinierter Fußschalter für Scaler und Instrumente

Technische Daten

Stromversorgung: ~230V / 60 Hz
Abmessungen: 45 x 31 x 68 cm
Gewicht: 30,5 kg
Leistung: 750 W
Luftdurchsatz: 50 L/min

Alle weiteren Bestandteile sind identisch mit der Ausstattung des Basis-Modells DU 893.

Oktober 2019 Meistverkauft Greeloy Mobile Dentaleinheit GU-P204

Greeloy® GU-P204 Mobile Dentaleinheit + Handstück Satz + Polymerisationslampe + Multifunktionsspritze Dental
https://www.oyodental.de/1151-Greeloy%C2%AE-GU-P204-Mobile-Dentaleinheit–Handst%C3%BCck-Satz–Polymerisationslampe–Multifunktionsspritze-Dental.html

Mobile DentaleinheitProduktdetails:
1. Leicht transportiert Koffer mit ausziehbarem Griff und Rollen, der Zahnarzt kann mehr frei mit das Gerät.
2. Kompakter Aufbau, in sich geschlossene Beutel für die Lagerung, um Ihren Platz zu sparen.
3. Besteht aus verwandten Betriebssystem in der zahnärztlichen Behandlungseinheit, wie Luftzufuhrsystem, Wasserversorgung, Saug-und Entwässerung.
4. Einfach einzurichten und zu bedienen. Installieren Sie die Teile korrekt und mit der richtigen Stromversorgung, steuern Sie das Gerät mit Fußschalter.
5. Hochwertige Motor mit konstante Leistung, solide Box, um sicherzustellen, Anti-fallen, übersteigt Service-Zeit 20.000 Stunden.
6. Oil kostenlos Motor ohne Öl geschmiert, ist Entwässerung Flasche bequem zu entfernen und zu desinfizieren.
7.Garantie: 1 Jahr.

Technische Detalis:
Volt./HZ: 110V-240V 50/60Hz(right plug free to fit your country)
Leistung: 600W
Druck: 0 -5Bar
Geräuschpegel:48dB
Große: 430*320*630mm
Gewicht: 24KG

Paket mit
Eigenständiges Paket mit pull-out Griff und Reifen
Eigenständiges elektrisches System Dental
Eigenständiges Reinwasserversorgungssystem (1000ml)
Eigenständige Entwässerungsflasche (1000ml)
Eigenständiger ölfreier Kompressor (600w Motor)

1Pcs Multifunktionsspritze
1Pcs Fußschalter
2Pcs Handstück Schlauch(2 Loch/4 Loch)
1Pcs Speichelsauger

Auf Wunsch:
Hohe Geschwindigkeit oder niederige Geschwindigkeit Handstück
Glasfaserkabel Handstück Dentalturbine/Glasfaserkabel Handstück
Portable dental chair mit/ohne operation light, instrument/tra und cuspdor
Mobile Zahnarzt Stuhl
Led Polymerisationslampe
Ultrasonicscaler Handstück

warum es in der Zahnarztpraxis „menscheln“ muss

Kein Patienten-Ping-Pong

Vermeiden Sie ein ständiges Hin- und Herschieben von Patienten in Mehrbehandlerpraxen. Ein Ping-Pong ist nicht nur ineffizient, weil sich der behandelnde Kollege jedes Mal auf ein Neues in die Patientenakte einlesen muss, sondern auch unerfreulich für den Patienten. Sicherlich gibt es auch Patienten, die keinen Wert auf die Zuteilung eines bestimmten Arztes legen – grundsätzlich sollte ein Patient aber immer beim selben Behandler bleiben. Mental kann er sich so ideal auf seinen Praxisbesuch vorbereiten und emotional eine Bindung zu ihm aufbauen. Das gleiche gilt für die PZR. War der Patient immer bei Frau Müller, teilen Sie ihm nicht beim nächsten Mal Frau Meier zu. Geht es nicht anders, informieren Sie ihn zumindest über den Zuständigkeitswechsel.

Patientenbindung in der Zahnarztpraxis

Beziehungen aufbauen

Persönliche Bindung entsteht durch Vertrauen. Folglich ist es wichtig, dass Sie sich ausreichend Zeit für die Aufklärung und die Fragen des Patienten nehmen. Eine „schnelle Abfertigung“ oder gar eine ausschließlich digitale Aufklärung via iPad schaffen weder Vertrauen, noch Bindung oder Nähe.

Kommunikation auf Augenhöhe

Führen Sie Beratungs- und Aufklärungsgespräche nicht, während der Patient auf dem Behandlungsstuhl liegt, sondern begeben Sie sich auf die gleiche Kommunikationsebene. Haben Sie kein separates Besprechungszimmer bzw. keinen Besprechungstisch im Behandlungszimmer, ermöglichen Sie Ihrem Patienten zumindest eine aufrechtsitzende Position während der Unterhaltung auf dem Behandlungsstuhl.

Fach-Wording vermeiden

Natürlich strahlen Sie durch die Verwendung von medizinischen Fachbegriffen Kompetenz aus und festigen möglicherweise beim Patienten Ihre Position als idealer Behandler. Dennoch sollte Ihnen primär daran gelegen sein, dass der Patient Sie versteht und Ihnen folgen kann.

Den Patienten informiert halten

Insbesondere bei mehrstufigen Behandlungen ist es wichtig, den Patienten bestmöglich informiert zu halten. Wie lauten Befunde? Wie gestaltet sich die Nachsorge? Und wie gliedert sich der Behandlungsverlauf vom Provisorium bis zur finalen Versorgung? All das sind Dinge, die er weder postalisch von Ihnen, noch von seiner Krankenversicherung erfahren möchte – sondern persönlich.

Auch mal „privat“ werden

Persönliche Beziehungen gehen wir vor allem aufgrund menschlicher Tiefe zueinander ein. Hierzu gehört in der Zahnarztpraxis, dass sich auch Zeit für ein paar private Worte genommen wird. Dies ebnet nicht nur den Einstieg in das Gespräch, sondern suggeriert auch Interesse – und das nicht nur am Patienten als Patienten, sondern am Patienten als Mensch. Erlauben Sie sich selbst auch, Privates preis zu geben. Was spricht dagegen, auch von Ihrem Korsika-Besuch zu erzählen, wenn der Patient voller Vorfreude für den bevorstehenden Urlaub schwärmt?

Übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für eine Zahnspange?

In der gesetzlichen Krankenversicherung gelten – grob gesagt – drei Kriterien.

Frühbehandlungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nur in Ausnahmefällen bezuschusst. Dabei wird nicht das tatsächliche Alter zur Bestimmung herangezogen, vielmehr ist der Zustand des Zahnwechsels ausschlaggebend. Als früherer Zeitpunkt im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Zeit bis zum Wechsel der seitlichen Milchbackenzähne gemeint. Bezuschusst werden dann jedoch nur Extremfälle. Dadurch kann es sein, dass problematische Situationen wie zum Beispiel Schlafapnoe-Patienten nicht rechtzeitig zur Behandlung erscheinen.

Feste ZahnspangeDie unsichtbare Incognito™ ZahnspangeZahnspange Clear Aligner

Die Zeit des größten Zuschusses durch die gesetzliche Krankenkasse ist die Zeit vom so genannten späten Zahnwechsel – etwa dem 11. bis 12. Lebensjahr – bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Doch auch in dieser Zeit muss zumindest ein besonderer Schweregrad bei der Fehlverzahnung oder dem Fehlbiss erreicht sein.

Erwachsene erhalten nur dann einen Zuschuss, wenn ein extremer Fehlbiss vorliegt, der zur Zahnspange auch gleichzeitig ein chirurgisches Vorgehen erfordert. Ein entsprechender Befundbrief des Chirurgen erleichtert das Antragsverfahren.

Wahre Streichorgien mussten in den letzten Jahren Beihilfe versicherte Patienten hinnehmen. Maßnahmen, die noch vor 15 Jahren bezuschusst worden waren, werden heute häufig gestrichen. Ebenso schwierig ist es, Zuschüsse von der Beihilfe für Maßnahmen zu bekommen, die in der veralteten Gebührenordnung von 1988 noch nicht enthalten sind.

Auch das Zuschussverhalten privater Krankenversicherer hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Ähnlich wie bei Beihilfe Patienten muss auch hier mit Nichtanerkennung einzelner Leistungen gerechnet werden. Perfide ist jedoch, dass sich Versicherer mithilfe angestellter Ärzte und Zahnärzte Pseudogutachten erstellen lassen, um sich ihrer Leistungspflicht zu entziehen. Dem Versicherten ist zu empfehlen, sich bei der zuständigen Landeszahnärztekammer ein neutrales Gutachten vor der Beantragung der Behandlung zu besorgen.

Für weitere Informationen, beispielsweise auch aktuelle Marktpreise einzelner Spangenarten, empfiehlt sich das 2009 erschienene Buch der Stiftung Warentest zum Thema Zahnspangen.

Ein Tipp zum Ende: Vergleichen Sie nicht nur die Kosten einer Behandlung, sondern stellen sie die dafür angebotenen Leistungen ebenfalls gegenüber. Nur dann können Sie sicher sein nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit

Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit bieten viele Versicherungen an. Einige setzten auf besonders hohe und zuverlässige Leistungen bei Zahnersatzkosten, andere bieten Komplettschutz:

ERGO: Keine Wartezeit gibt es bei den Tarifen Zahn Erhalt (ZBB) und Zahn Erhalt Premium (ZBB + ZBE). Die Zeitschrift Finanztest belohnte die ERGO hierfür in ihrer Ausgabe 05/2012 mit der Note „sehr gut“. Achtung: die ersten vier Jahre Summenbegrenzung!

 Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit

R+V: Hier findet man zwei Tarife komplett ohne Wartezeit für Prophylaxe, Behandlung, Zahnersatz und Kieferorthopädie, nämlich: „Zahn Comfort + Zahn Vorsorge“ und „Zahn premium + Zahn Vorsorge“.

CSS: Testsieger bei Focus Money war der Tarif ZE der CSS Versicherung. Keine Wartezeit bei der Prophylaxe, andere Behandlungen haben eine Fristsetzung von 8 Monaten ab Vertragsschluss. Dafür verzichtet die CSS Versicherung komplett auf eine Summenbegrenzung nach Ablauf der ersten acht Monate.

DKV: Der Tarif KDT85 + KDBE verzichtet auf eine Wartezeit für prophylaktische Zahnreinigung und Fissurenversiegelung. Auf andere Leistungen fallen acht Monate Frist nach Abschluss. Allianz: Sie bietet in ihren Tarifen „Zahn Fit“, „Zahnbest“ und „Zahn Plus“ eine Prophylaxe- und Zahnbehandlung ohne Wartezeit an. Für Zahnersatz und Kieferorthopädie – je nach Tarif – stehen allerdings Fristen von 8 Monaten ins Haus. Die Summenbegrenzung ist gestaffelt und entfällt ab dem fünften Jahr, sowie bei unfallbedingten Behandlungen.

Axa: Sie bietet mit ihrem Tarif „Dent Inlay + Smile“ eine wartezeitlose Zahnzusatzversicherung an und verlangt weder bei Prophylaxe, Zahnbehandlung noch Zahnersatz eine Wartezeit nach Abschluss. Achtung, auch hier stehen Leistungsbegrenzungen an.

Württembergische Versicherung: Sie bietet mit ZGU 30 (50 oder 70) + BZGU20 + ZBU Tarife ohne Wartezeit auch bei Zahnersatz an. Ausgenommen ist hier die Kieferorthopädie.

Bayerische Versicherung: Zwar hat der Versicherer strenge Aufnahmekriterien bei der Antragstellung, doch bietet auch die Bayerische Versicherung mit ihren Tarifen V.I.P. Dental Prestige einen Tarif ohne Wartezeit für vorbeugenden Schutz an. Die professionelle Reinigung wird maximal zwei Mal pro Kalenderjahr bis 80 Euro erstattet. Die Summenbegrenzung für Dentalersatz entfällt ab dem fünften Jahr.

Wie bleicht der Zahn­arzt?

Es gibt drei Wege zum neuen Weiß: Für das Bleichen zu Hause, Home-Bleaching zahnarzt genannt, fertigt der Zahn­arzt eine individuell pass­gerechte Kunst­stoff­schiene an. In die Schiene träufelt der Nutzer zu Hause das Bleichgel und setzt sie stunden­weise – nach Anweisung des Zahn­arztes – ein. Der Bleich­prozess kann sich je nach Wirkungs­intensität des Gels insgesamt bis zu zwei Wochen hinziehen.

Image result for Home-Bleaching

Schneller und für den Patienten unkomplizierter ist das Office-Bleaching, das Bleichen in der Zahn­arzt­praxis. Hier trägt der Arzt höher dosiertes Bleich­mittel direkt auf die Zähne auf. Nach der Einwirk­zeit kontrolliert er, ob die Aufhellung ausreicht. Wenn nicht, muss die Prozedur wieder­holt werden. Für ein dauer­haftes Ergebnis sind oft bis zu drei Behand­lungen notwendig.

Beim Power-Bleaching wird der Bleich­vorgang manchmal mit energiereichem Laser- oder UV-Licht unterstützt. Dabei entwickelt sich Wärme, die den Bleich­vorgang beschleunigt. Es gibt aber begründete Befürchtungen, dass diese Erwärmung den Zahn­nerv schädigen kann. Bereits nach sechs Wochen etwa sieht das Ergebnis des Power-Bleaching mit Licht nicht besser aus als das Ergebnis beim Bleichen ohne Licht.