Zum ersten Mal mit dem Kind beim Zahnarzt

Ich war mit meiner Tochter noch nie beim Zahnarzt. Da sie jetzt bald zwei wird, bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen und sollte mich zumindest einmal näher informieren. Das Stöbern in Mama-, Papa- und Familienblogs konnte mir einige Ängste nehmen.

Da meine Tochter nun zwei Jahre alt wird, muss ich dringend einmal ihren ersten Zahnarzttermin vereinbaren. Allerdings bringe ich eine ordentliche Portion an Unsicherheit mit: Was wird mich beim ersten Besuch mit dem eigenen Kind beim Zahnarzt erwarten? Wie groß wird die Angst meiner Tochter im Behandlungsstuhl sein? Wird sie überhaupt den Mund auf machen? Um mich selbst etwas zu beruhigen, habe ich mich durch Familienblogs geklickt und hilfreiche Erfahrungsberichte entdeckt.

Mit Kind beim Zahnarzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angst vor dem Besuch mit dem Kind beim Zahnarzt

Im Blog „Das Elternhandbuch“ geben drei Autorinnen aus Köln Tipps für Eltern und Kinder. Unter anderem suchen sie nach den Ursachen für die Angst vor dem Zahnarzt. Woher kommt sie und was können Eltern dagegen tun?

Viele Menschen fühlen sich von Arztbesuchen gestresst. Egal, ob es um den Allgemeinmediziner geht oder den Zahnarzt. Wenn Kinder in einer Familie aufwachsen, in der die Erwachsenen viel von negativen oder schmerzhaften Besuchen beim Zahnarzt erzählen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie von vornherein Ängste entwickeln.
Bemerken Eltern bei ihren Kindern die ersten Anzeichen für Angst vor dem Zahnarzt, sollten sie zunächst das eigene Verhalten überprüfen. Es ist wichtig, die eigenen Ängste in den Griff zu bekommen und Kindern ein positives Bild vom Zahnarzt zu vermitteln.

Lesen Sie unter „Das Elternhandbuch“ mehr darüber, wie Sie sich auf das erste Mal mit dem Kind beim Zahnarzt vorbereiten können.

Auch Nessa aus Heidenburg hat über die Angst ihrer Kinder vor dem Zahnarzt in ihrem Blog „Wundertolles“ geschrieben. Als sie mit ihrer Tochter für die erste Füllung im Behandlungsstuhl saß, war anfangs noch alles in Ordnung. Doch da am Zahn auch gebohrt werden musste, war die Lockerheit ihrer Tochter schnell dahin:

Die ganzen Geräusche waren ihr zu laut. Schon beim Knirps hatte sie sich beim Geräusch des Saugers die Ohren zu gehalten. Natürlich wurde die Behandlung sofort unterbrochen, gefragt was los ist, Kind getröstet, liebevoll auf sie eingeredet und so weiter und so fort. Es ging dann weiter, aber das Fräulein beruhigte sich einfach nicht. Plötzlich tat alles weh. Selbst der Wasserstrahl oder dieses Pustedings. Sie zuckte, weinte und schrie die ganze Praxis zusammen.

Ob ihre Tochter trotzdem noch einmal den Mund aufmachen wollte, lesen Sie in Nessas Beitrag: Die Sache mit dem Zahnarzt

Was sind Zahnimplantate?

Zahnimplantate bieten eine sofortige und dauerhafte Alternative für fehlende Zähne, Zahnersatz, und für die Menschen verlieren ihre Zähne. Sie werden oft als “dental Schrauben” dental Beiträge “oder sogar” dental inplants “- aber der richtige Begriff ist” Zahnimplantat “. Die häufigsten Gründe für Zahnimplantate im Ausland sind:

* Die Ersetzung einer, mehrere oder alle Zähne fehlen
* Den Ersatz des vollen oder Teilprothese
* Unterstützung einer keramischen Zahn-Brücke
* Unterstützung einer festen Prothese

Daniel Denecke, MScMarc Baier

Zahnimplantate aus Titan biokompatiblen Stäbe oder Schrauben, die in den Kieferknochen eingebettet sind. Eine Erweiterung (ein so genanntes Widerlager) wird dann das Zahnimplantat so dass eine neue Zahnkrone darauf platziert gesichert, so dass Sie voll Funktionalität und das Aussehen natürlicher Zähne, die länger als ein Leben lang wird. Implantate können in vollem Umfang ersetzen Ihre Brücken, Prothesen oder effizienter unterstützen Ihre Brücke oder Prothese als jede andere Methode. Sie können entweder fehlenden Zähne ersetzt mit Zahnimplantaten oder ersetzen sie teilweise mit Implantaten, die Brücken oder eine Prothese führt festen oder bleibenden Zähne ersetzen, die Funktion und sehen aus wie echte Zähne unterstützen können.

Die Vorteile der zahnärztlichen Implantation

* Es ist die engste theing zu einem echten Zahn.
* Es hat eine der höchsten Erfolgsraten bei Zahnersatz
* Sorgt für Komfort in Gefühl und Aussehen
* Ersetzt Ihren Zahnersatz, so dass Sie essen, sprechen und lächeln gut
* Erhöht die Kaueffizienz über Zahnersatz oder anderen Zahnersatz
* Ersetzt einen einzelnen Zahn zu vermeiden, dass die Zähne vorbereiten, um eine Brücke zu unterstützen
* Hält lange und nicht zerfallen

Dental Implant Einschränkungen

Der primäre limitierende Faktor in der Implantat-Therapie ist die Menge der Knochen das Implantat zur Verfügung in der unteren oder oberen Kiefer zu unterstützen. Es gibt eine Reihe von Tests, um die Menge an Knochen vorhanden, wobei die gängigste die Nutzung von digitalen OPG Röntgenbild zu beurteilen. Wenn ein Patient nicht genügend Knochen um ein Implantat zu unterstützen, kann Knochenersatzmaterial (ein Knochentransplantat oder ein Sinus-Lift) lösen dieses Problem.

Gute Zahnimplantat Marken

Derzeit gibt es über 2000 zahnärztliche Marken zur Verfügung. Einige Führer der Welt oder innovative Hersteller von bewährten Zahnimplantate sind wie folgt:

* 3i (USA)
* Straumann (Schweiz)
* Branemark System (Schweden)
* Pitt-Easy (Oralthronics)
* Ankylos (Deutschland)
* Nobel Biocare (USA)

Obwohl sie in Preis und Qualität variieren, können Sie sicher sein, dass mit Dental Urlaub, erhalten Sie Zugang zu einigen der weltweit besten Marken Implantate an der aktuellen ermäßigten Preis auf unserer zahnärztlichen Preisliste gefunden haben.

Wie lange dauert ein Zahnimplantat dauern?

Obwohl Zahnimplantate für 10 Jahre garantiert sind, werden sie ganz sicher ein Leben lang.

 

Funktionelle Risikofaktoren während des Wachstums im interdisziplinären Fokus

Funktionelle Risikofaktoren während des Wachstums im interdisziplinären Fokus

“Viele CMD- und assoziierte Erkrankungen im Kindes- und später im Erwachsenenalter könnten bei Ausschalten bzw. Kontrollieren bestimmter funktioneller Risikofaktoren vermieden werden. Das nötige Wissen wollen wir praxisnah in unserer 3. Kieler Kinder Konferenz vermitteln”, so Dr. Andreas Köneke, wissenschaftlicher Leiter der Konferenz. Diese findet am 18.03.2011 von 14 bis 20 Uhr und am 19.03.2011 von 9 bis 16.15 Uhr im “Hotel Kieler Kaufmann” statt.

3. Kieler Kinder Konferenz: Von Risiko- bis Rezidivprophylaxe

Dr. Andreas Köneke ist niedergelassener Kieferorthopäde mit Praxisstandorten in Kiel, Bremen und Wyk auf Föhr und darf sich seit Herbst diesen Jahres über einen Lehrauftrag der Universität Rostock mit Schwerpunkt “kieferorthopädisches CMD-Management” freuen. Die nunmehr dritte Konferenz ist in ihrer beispiellos interdisziplinären Ausrichtung auf diesem Gebiet führend, wenn es um die Erfassung des multifaktoriellen Geschehens “Kindesentwicklung” geht und möchte fachübergreifend Heilberufler, Ärzte und Zahnärzte jeder Spezialisierung zur gemeinsamen Diskussion anregen.

Ausgewiesene Experten behandeln weitere Faktoren die zur Minimierung von Misserfolgen beitragen, wie Hirnstammkonvergenzen (Dr. Wolfgang von Heymann, Orthopäde und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin, Bremen) oder frühkindliche Entwicklungsstörungen (Dr. Wibke Bein-Wierzbinski, Entwicklungstherapeutin, Hamburg) und erörtern therapeutische Möglichkeiten bei LKG-Patienten (Prof. Dr. Franka Stahl de Castrillon, Direktorin der Poliklinik für Kieferorthopädie, Universität Rostock).

Andere Referenten beleuchten in mehreren Facetten die Rolle von Fehlbisslagen, Sehfehlern, Fehlernährung, die Differenzierung zur AD(H)S und therapeutische Möglichkeiten. “Die Vielzahl möglicher Risikofaktoren stellt den Praktiker vor einen Dschungel, durch den man besser nicht mit der Machete sondern mit allen Sinnen geht”, so Köneke, der zum Nachdenken außerhalb des Tellerrandes anregen will. “Wer mit fachfremden Kollegen über ein komplexes Thema kommunizieren kann, hat bereits den ersten Schritt zur Rezidivprophylaxe seiner eigenen Therapiemöglichkeiten getan.”

Informationen, Programm und Buchungen:

über www.cmd-therapie.de oder www.upledger.de,

ZAHN REPARIERT SICH SELBST – TROTZ KARIES

Karies ist eine durch den Stoffwechsel von Bakterien verursachte Erkrankung des Zahnes. Zucker wird in Säuren umgewandelt, diese entkalken den Zahnschmelz. Poröser Zahnschmelz wird anfällig für die Bakterien welche nun in das Innere des Zahnes eindringen und von innen zerstören.

Stammzellen Selbstheilung des Zahnes

Klassische Karies-Behandlung gehört zum Alltag eines jeden Zahnarztes. Dabei wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und anschließend mit einer Füllung versiegelt. Zum Beispiel mit vollkeramischen Füllungen oder Kompositen (Kunststoffe).

Erfolge bei Mäusen
Britische Forscher konnten nun bereits an Mäusen sich selbst reparierenden Karies-Zähne aufzeigen. Der Prozess des Nachwachsens dauert bei ihnen rund sechs Wochen, eine beachtliche Zeitspanne. Die durch Karies verursachte Löcher in Zähnen werden in der Studie der Forscher durch spezielle Substanzen geschlossen. Dies geschieht durch eben jene Substanz, welche „nichts anders“ macht als die Stammzellen zu stimulieren und somit anzuregen, sich selbst zu heilen.

Vergleichbare Ansätze gab es auch schon von alternativen Arbeitsgruppen aus den USA oder Japan. Die Zielsetzung ging sogar weiter hinaus als bei den Kollegen in London, denn es soll künftig möglich sein ganze Zähne nachwachsen zu lassen. Was sich heute noch nach reiner Zukunftsmusik anhört, wird durch solche Forschungen früher oder später zur Realität.

Kritische Stimmen
„Das Hauptproblem ist, diesen Prozess gezielt zu steuern und zum richtigen Zeitpunkt abschalten zu können“, erklärt Roland Frankenberger von der Philipps-Universität Marburg und dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Deshalb sei der eingebaute Stopp auch innovativ, „…denn bereits seit 20 Jahren kann man Dentin wachsen lassen“, so Frankenberger.

Source:
https://www.zahnaerzte-nymphenburg.de/warum-wunden-im-mund-schneller-heilen/

So kreieren Sie naturnahe Restaurationen im Frontzahnbereich

So kreieren Sie naturnahe Restaurationen im Frontzahnbereich
Naturnahe Restaurationen im Frontzahnbereich ästhetisch hinzubekommen, fällt vielen Zahnärzten nicht leichtpng

Naturnahe Restaurationen im Frontzahnbereich ästhetisch hinzubekommen, fällt vielen Zahnärzten nicht leicht. Sollen restaurierte Frontzähne natürlich aussehen, kommt es auf diverse Faktoren an. Als Stichworte seien die naturnahe Betonung der Mamelons, die Opaleszenz der Schneidekante sowie der Halo-Effekt genannt.

Ein Video zeigt, wie es geht

Ein Video zeigt Ihnen anschaulich, wie Sie die Herausforderung meistern können. Am Beispiel eines frakturierten Frontzahns erfahren Sie wichtige Tipps und Tricks für naturnahe Restaurationen im Frontzahnbereich mit IPS Empress Direct. Sie werden sehen: Es ist kein Hexenwerk. Das Farbsystem des Composites folgt logisch dem anatomischen Aufbau des Zahnes. Fünf unterschiedliche Transluzenzstufen bieten Ihnen die Möglichkeit, die charakteristischen Eigenschaften natürlicher Frontzähne treffsicher zu imitieren.

Neuer Ratgeber zum Download

Wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren? Wollen Sie IPS Empress Direct kennenlernen? Eine neue Publikation von Dr. Eduardo Mahn liefert Ihnen die nötigen Tipps und Tricks sowie konkrete Anwendungsbeispiele. Entdecken Sie den Künstler in sich!

So viel kosten weiße Zähne Bleaching

Zähne sollen nicht nur gesund und gerade, sondern auch weiß sein. Welche Methoden der Zahnaufhellung es gibt, wie die Ergebnisse ausfallen und wieviel die Behandlung kostet, das erfahren Sie in diesem Überblick.

© Igor Mojzes - fotolia

Gebleicht wird mit peroxidhaltigen Substanzen
Zur Aufhellung wird Bleichmittel mit Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid auf die Zähne aufgebracht. Je nach Stärke der Bleichsubstanz werden Verfärbungen auf der Zahnoberfläche und in tiefer liegenden Bereichen zu farblosen Stoffen umgewandelt.

Voraussetzung für jede Zahnaufhellung sind ein gesundes Zahnfleisch und kariesfreie Zähne. Auch sollte man die Zähne vor dem Bleaching professionell reinigen lassen, da die Entfernung von Biofilm und Zahnstein zum einen an sich schon aufhellt und zum anderen das Bleichmittel besser in die Zahnsubstanz eindringen lässt.

Home-Bleaching: Zahnaufhellung zu Hause
Fertigpräparate zur Zahnaufhellung, die man zu Hause anwenden kann, sind als gelgefüllte Schienen, Streifen oder Lösungen in Stiftform erhältlich. Sie sind gering dosiert, um eine Verletzung auszuschließen.

Individuell angepasste Zahnschienen erhält man beim Zahnarzt. Sie werden mit stärkerem Bleichgel gefüllt und vom Patienten zu Hause angewendet. In der Regel trägt man diese Schienen mehrere Stunden am Tage oder nachts über 1-2 Wochen.

In-Office-Bleaching: Behandlung in der Praxis
Als In-Office-Bleaching wird die Behandlung in der Zahnarztpraxis bezeichnet. Hier muss das Zahnfleisch zunächst schützend abgedeckt werden, um dann ein starkes Bleaching-Gel aufbringen zu können.

Beim Power-Bleaching wird das Gel mit UV-Licht oder Laser bestrahlt, um die Bleichwirkung zu erhöhen. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Walking-Bleach-Technik für tote Zähne
Soll ein toter Zahn wieder weiß werden, gibt der Zahnarzt das Bleichmittel in den Zahn hinein (Internal Bleaching, Walking-Bleach). Dort entfärbt es über mehrere Tage tote Ablagerungen wie Blut, Eiweiß und Gewebereste.

Zähne aufhellen – warum?

Strahlend weiße Zähne: das ist für viele Menschen bereits seit Jahrhunderten ein früher oft unerfüllbares Versprechen. Heutzutage kann Bleaching – ein Verfahren, Zähne aus kosmetischen Gründen schonend aufzuhellen – diesen Wunsch möglich machen. Wie aufwändig ist diese Behandlung? Sind weißere Zähne auch mit Hausmittelchen aus der Küche zu erreichen? Eine Gegenüberstellung bringt Klarheit.

Zähne aufhellen – warum?
Das Gebiss eines Menschen weist eine individuelle natürliche Zahnfarbe auf, die heller aber eben auch dunkler ausfallen kann. Langfristige Zahnverfärbungen sind meist das Ergebnis eines überdurchschnittlichen Konsums färbender Nahrungsmittel (Kaffee, Tee, Alkohol) oder des Rauchens. Neben ästhetischen Gründen – weiße Zähne stehen in unserer Gesellschaft für Gesundheit und Attraktivität eines Menschen – kann es auch medizinische Ursachen geben, einen Zahn aufzuhellen. Dunkle Verfärbungen offenbaren sich auch im Zuge einer Wurzelkanalbehandlung abgestorbener („devitaler“) Zähne.

Nicht selten leiden Betroffene psychisch unter ihrem gelblich, braun oder grau verfärbten Zahn. Ein gesundes Gebiss bestimmt wesentlich den ersten Eindruck eines Menschen. Um ihre Zähne nicht zeigen zu müssen, lachen Betroffene seltener oder pressen bei Familienfotos regelmäßig ihre Lippen zusammen. Da ein verfärbter Zahn ungepflegt wirkt, hemmt er ein selbstbewusstes Auftreten – ob im Berufs- oder Privatleben.

Viele Menschen greifen vor dem Gang zum Zahnarzt zunächst zu diversen Hausmitteln, die mit minimalstem Einsatz und kaum nennenswerten Kosten weißere Zähne versprechen. Deren angebliche Wirkungen halten sich hartnäckig seit vielen Generationen. Doch stimmt das auch?

mehr sehen:
https://www.zahnaerzte-nymphenburg.de/zahnzusatzversicherung-bei-vorschaeden/

Welche Vorteile bietet das Bleaching Dental?

Weißere Zähne versprechen mittlerweile viele Produkte, ob spezielle Zahnpasten oder die in Drogerien erhältlichen White Stripes. Erzielen diese Mittel in einigen Fällen durchaus zeitlich begrenzte Effekte, braucht man dafür vor allem eines: viel Geduld. Nur ein Bleaching beim Zahnarzt kann auch tief liegende Verfärbungen nachhaltig entfernen und sorgt für schnell sichtbare Ergebnisse. Oft reicht bereits eine Sitzung mit mehreren Behandlungsdurchgängen aus. Zudem schonen die Profi-Methoden den so wichtigen Zahnschmelz. Eine fundierte Beratung und ein sicheres Gefühl für die Patienten gibt es obendrauf.

Der Vorher-Nachher-Effekt ist überzeugend: Nach nur wenigen Tagen wirken die behandelten Zähne spürbar heller. Endlich ist ein strahlendes Lächeln wieder möglich! In der Farbskala sind zwei bis drei Töne höher durchaus machbar, speziell gelbe und braune Verfärbungen bekommt man mit dem Bleaching sehr gut in den Griff. Gebleichte Zähne können ein Vorteil sein: Eine wissenschaftliche Studie aus London hat nachgewiesen, dass Personen mit weißen und gleichmäßigen Zähnen als attraktiver sowie intelligenter angesehen werden als Vertreter mit verfärbten bzw. schiefen Beißwerkzeugen. Auf hundert vorgelegten Bildern von lächelnden Menschen schnitten jene herausragend ab, die besonders weiße Zähne vorzeigen konnten.

Das Verfahren ist vom Grundsatz her immer ähnlich. Zur Anwendung kommt das Bleichmittel Wasserstoffperoxid in unterschiedlicher Dosierung zusammen mit einem Trägergel, das auf den verfärbten Zahn aufgetragen wird. Je nach Bedürfnis werden verschiedene Varianten der Zahnaufhellung angeboten. Als Express-Version für Eilige – vielleicht steht gerade der Hochzeitstermin bevor – gilt das Power Bleaching direkt in der Praxis. Kostengünstiger ist das Home Bleaching. Dabei fertigt der Zahnarzt eine herausnehmbare Kunststoffschiene an, die individuell an das Gebiss angepasst und mit einer geringen Gel-Konzentration befüllt wird. Beim Sitzen auf dem heimischen Sofa wirkt die Substanz dann an mehreren Abenden hintereinander.

» mehr:
https://www.denecke-zahnmedizin.de/aesthetik/bleaching.html

Antibiotikagabe in der endodontie

Heute ging eine E-Mail der ESE, namentlich von Paul Dummer, mit folgendem Betreff  im Postfach ein. Nach dem englischen Text folgt ein PPT-Dokument zur Kampagne und die Links zu verschiedenen PDF’s. Ich finde es lohnt sich das zu lesen.

„ESE awareness campaign on the correct use of Antibiotics in Endodontics“

There is international concern about the overuse of antibiotics and the emergence of antibiotic-resistant bacterial strains. As dentists prescribe approximately 10% of antibiotics dispensed in primary care, it is important not to underestimate the potential contribution of the dental profession to the development of antibiotic-resistant bacteria. For example, in the UK, it has been reported that 40% of dentists prescribed antibiotics at least three times each week, and 15% prescribed antibiotics on a daily basis.

Antibiotics do not reduce pain or swelling arising from teeth with symptomatic apical pathosis in the absence of evidence of systemic involvement. Furthermore, one Cochrane systematic review has found no evidence to support the use of antibiotics for pain relief in irreversible pulpitis. Thus, two systematic reviews concluded that infection must be systemic or the patient must be febrile or immunocompromised to justify the need for antibiotics. For these reasons, prescription of antibiotics by dentists should be limited.

Odontogenic infections, including endodontic infections, are polymicrobial involving a combination of gram-positive, gram-negative, facultative anaerobes and strict anaerobic bacteria. When bacteria become resistant to antibiotics, they also gain the ability to exchange this resistance.

Antibiotic sensitivity of the bacteria found within the oral cavity is gradually decreasing, and a growing number of resistant strains are being detected, in particular Porphyromonas spp. and Prevotella spp. However, the phenomenon has also been reported for alpha haemolytic streptococci (‘Streptococcus viridans’) and for drugs such as macrolides, penicillin and clindamycin.

Inappropriate use of antibiotics not only drives antibiotic resistance and misuses resources but also increases the risk of potentially fatal anaphylactic reactions and exposes people to unnecessary side effects. In addition, antibiotic prescribing for common medical problems increases patient expectations for antibiotics, leading to a vicious cycle of increased prescribing in order to meet expectations.

ESE ABC Awareness campaign

Doppelklick auf den Link öffnet ein Fenster aus dem heraus die ppt-Datei heruntergeladen werden kann.

Ein wichtiger Anstoss, wie ich finde. Denn auch wir Zahnmediziner können dazu beitragen, die in meinen Augen weit verbreitete unreflektierte Antibiotikagabe zu reduzieren.

Das Statement der ESE , findet man hier:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/iej.12781/full

Wer es lieber direkt mag, findet das PDF zum Download nachfolgend:

Segura-Egea_et_al-2017-International_Endodontic_Journal

Auch in der DZZ wird endlich wird geschrieben, was wir alle hier bestimmt längst schon wissen:

Der vermehrte Einsatz des Ausweichantibiotikums Clindamycin in der zahnärztlichen Versorgung stellt eine Fehlversorgung mit Antibiotika dar.

Wer es ein wenig ausführlicher nachlesen möchte, findet den Artikel unten angehängt.

Source:

https://wurzelspitze.wordpress.com/2017/11/10/antibiotikagabe-in-der-enddontie/

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Meistens ist Karies schuld, wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss. Die Bakterien, die für die Zerstörung der Zahnsubstanz verantwortlich sind, haben sich einen Weg ins Zahninnere geschaffen und sind bis zu den Kanälchen in der Zahnwurzel vorgedrungen.
Auch nach Unfällen, wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind, ist oft eine Wurzelbehandlung und nachfolgende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig.

ENTZÜNDUNG DER ZAHNWURZEL

Jede Zahnwurzel hat mindestens einen Kanal, der mit Gewebe („Pulpa“ oder auch Zahnmark genannt), darunter dem Zahnnerv und feinsten Blutgefäßen gefüllt und am unteren Ende offen ist. Damit ist die Verbindung des lebenden Zahnmarks mit dem Körper hergestellt und der lebensnotwendige Stoffwechsel gesichert. Aufgabe des Gewebes ist die Versorgung der Odontoblasten an den Rändern des Wurzelkanals. Odontoblasten sind Körperzellen, die die Zahnhartsubstanz (Dentin) bilden.

 

WURZELBEHANDLUNG BEI ZAHNERSATZ

Eine Versorgung des Zahnes mit einer Krone kann ebenfalls eine Wurzelbehandlung nötig werden lassen. Das ist dann der Fall, wenn im Rahmen der vorausgehenden Zahnbehandlung – oftmals zur Erzielung entsprechender ästhetischer Ergebnisse – so viel Zahnsubstanz abgetragen werden muss, dass die Pulpa fast erreicht ist oder gar frei liegt. Sicherheitshalber wird in solchen Fällen oft das Zahnmark entfernt und damit einer möglichen Entzündung durch eindringende Bakterien vorgebeugt. Die gerade eingesetzte Krone müsste sonst möglicherweise bald wieder herausgenommen werden.

VORTEILE DER WURZELBEHANDLUNG

Eine Wurzelkanalbehandlung ist schwierig durchzuführen, aber der Zeitaufwand lohnt sich:

Der natürliche Zahn wird erhalten und steht fest an seinem Platz im Kiefer.
Der eigene Zahn sieht genauso aus wie seine natürlichen Nachbarn – ein optisches Plus.
Es wird keine weitreichendere Behandlung und damit möglicherweise aufwendiger Zahnersatz notwendig.
Sollte später einmal eine Brücke über verlorengegangene Nachbarzähne notwendig werden, bietet der eigene Zahn eine hervorragende Stütze.
Jedes Jahr, in dem ein wurzelbehandelter Zahn seinen Dienst tut und nicht durch Zahnersatz ersetzt werden muss, ist ein Gewinn für Ihre Lebensqualität.

Vorbeugen ist besser als eine Wurzelbehandlung. Wenn ein Zahn in seinem Inneren an einer Entzündung erkrankt, sind meist von außen eindringende Bakterien aus Zahnbelägen schuld. Versuchen Sie, diese Beläge möglichst immer sorgfältig zu entfernen.» mehr:http://www.zahnaerzte-schnelsen.de/wurzelkanalbehandlung/